top of page

Beratung vor dem Kauf....

Schon die Zeit der Trächtigkeit entscheidet mit darüber, mit was für einem Nervenkostüm dein Hund auf die Welt kommt. Vorgeburtlicher Stress beeinflusst die Entwicklung mehrerer Gehirnareale.

bj7r3822-bearbeitet kopie.jpeg

Wähle mit Bedacht

Die Grundlagen für die spätere Persönlichkeitsentwicklung eines Welpen werden bereits im Mutterleib gelegt. Durch die Blutbahn gelangen Botenstoffe & Hormone der Mutterhündin zum Fötus. Hat die Mutter Stress (und Stress kann vieles bedeuten), Angst oder hat keinen ruhigen Rückzugsort von Hunden und Kindern im Haushalt, dann werden sich Stresshormone negativ auf die Entwicklung des Welpen auswirken. Alles hat zu jeder Zeit eine Wirkung!

Der Welpe kommt mit einem "dünneren" Nervenkostüm auf die Welt. Er wird alles anders bewerten, als ein Welpe, der diesen Belastungen nicht ausgesetzt war. Seine Stressbewältigungsstrategien sind eingeschränkt.

Dieser Welpe wird vieles mehr als bedrohlich einordnen und sorgenvoller in die Umwelterkundung gehen. Wenn dann noch das Pflegeverhalten der Mutterhündin durch Störungen des Menschen nicht gut und ausreichend ist, dann wird erneut die Entwicklung des Welpen gestört.

Hier schreibe ich mit meiner Erfahrung als Züchterin. Nicht jeder, der Welpen in die Welt setzt und sich Züchter nennt, ist es auch und hat das Wissen, um es richtig und richtig gut zu machen. Gerne berate ich dich, worauf du bei der Wahl der Rasse und eines  Züchters achten solltest. 

​

Was du alles vorbereiten kannst

Die Entscheidung ist schon gefallen? Und du möchtest vor dem Einzug alles richtig machen?

Herzlichen Glückwunsch, das ist die richtige Entscheidung! So Vieles kann durch Management im Vorfeld schon in die richtigen Wege geleitet werden, damit ihr einen ruhigen und möglichst stressfreien Einzug und ein gutes Einleben habt. 

Damit dein Hund ankommen kann, solltest du alle wichtigen Einkäufe erledigt haben und die Wohnung sollte so vorbereitet sein, dass dem Hund nichts passieren kann, aber auch so, dass du dich nicht ärgern musst, wenn ein Malheur passiert. 

Des Weiteren gibt es ganz wichtige Dinge, die es deinem Hund erleichtern werden sich bei dir wohl zu fühlen und ich werde dich gerne darin unterstützen die richtigen Anschaffungen für deinen Hund zu tätigen. 

179212479_1190277281425668_4537248782273601551_n.jpg
4G1A5380_Internet.jpg

Ist ausschlaggebend für die Entwicklung eines Welpen. Ihr Zustand während der Tragezeit, ihr Zustand und Wohlbefinden während der Säugezeit - das alles wirkt sich auf deinen Welpen aus! Überzeuge dich davon, dass die Mutterhündin in einem liebevollen und gut umsorgenden Zuhause lebt und der Züchter, die Züchterin verantwortungsbewusst ist und über die nötigen Weiterbildungen und Erfahrungen verfügt.

Vom blinden Kauf im Internet rate ich ab.

bottom of page