top of page

Welpenzeit 

Kleine Dinge hinterlassen grosse Spuren!

Jeder Tag im Leben deines Welpen ist wichtig

BJ7R8875.jpg

...ist eine sehr wichtige Zeit...

Welpen lernen extrem schnell!

Gutes, aber auch Schlechtes. Ein Zuviel oder ein schon leicht aversives Erlebnis mit fremden Hunden, Menschen oder anderen Tieren kann deinen Welpen überfordern und eine negative Auswirkung auf den weiteren Verlauf zu diesem Thema haben. 

Immer noch grassiert die Meinung, Welpen müssten in den ersten 16 Wochen möglichst viel erleben und gesehen haben. Marathonwürdige Ausflüge werden geplant und umgesetzt. 

Das kann deinen Welpen überfordern und ist nicht förderlich für seine gesunde Entwicklung.

Frage dich vor jeder Aktion mit deinem Welpen: Welchen und wie vielen Reizen setze ich ihn aus?

Das Einzige, was dein Welpe in den ersten Wochen lernen muss, ist Vertrauen zu dir, ein paar gute Erfahrungen mit fremden Menschen und Hunden. Er muss die Möglichkeit bekommen seine Umwelt zu erkunden, mit genau den Sinneseindrücken, die für ihn anschliessend sein Lebensumfeld prägen werden. Er sollte Bewältigungsstrategien gezeigt bekommen, die er umsetzen kann, wenn es schwierig für ihn wird. Was für Bewältigungsstrategien es gibt, das zeige ich dir in der Welpenförderung

Ausserdem schauen wir an, wie man von Anfang an das Thema Ressourcenverteidigung gegenüber dem Menschen verhindern kann, wie man einen geklauten Gegenstand wieder bekommt ohne in einen Machtkampf zu kommen und und und..... Sei gespannt, wie man mit Leichtigkeit die Welpenzeit meistern kann. Als zertifizierte Fachperson in der Welpenbegleitung zeige ich dir, wie du deinen Welpen zu einem optimistischen Wegbereiter machen kannst.

Du kannst zwischen zwei verschiedenen Formen der Begleitung wählen.

Siehe Kurse buchen 

Welpen müssen nicht mit Welpen spielen

Dein Welpe ist bei dir eingezogen und nun beginnt eure Geschichte!

Ab dem Tag des Einzugs hast du grossen Einfluss auf das, was ab diesem Tag geschieht und was nicht. Keine andere Zeit im Leben deines Hundes ist so prägsam und so wichtig, wie die kommenden Wochen.

Darum rate ich dir, investiere in diese Zeit! Gönne dir und deinem Welpen eine auf euch zugeschnittene Welpenbegleitung.

Herkömmliche "Welpenspielgruppen" sind nicht wirklich förderlich und gefährden eine gesunde Entwicklung.

Kein Welpe ist wie der andere und wir sollten unserem Welpen keine Interaktion mit anderen Hunden aufzwingen. Das Zeitfenster für soziales Lernen in Verbindung mit Artgenossen ist viel später erst offen. 

Ein paar positive Begegnungen mit anderen Hunden sind völlig ausreichend. Hier zählt Qualität und nicht Quantität. Es gibt so viele "Erste Male" im Leben eines Welpen. Sorge dafür, dass jedes "Erste Mal" ein Positives mit guten Emotionen ist. Denn genau diese Emotionen graben sich ganz tief in das Gehirn eines Welpen ein.

Ich starte mit der Beratung zu Hause bei dir. Da wo sich euer Leben abspielt und da wo alles beginnt.

Bevor es raus auf Spaziergänge und Ausflüge geht, ist es so wichtig, dass beispielsweise das Autofahren gut aufgebaut ist. Das Auto und die Box sollten eine Sicherheitszone für deinen Welpen sein, bevor es damit zur nächsten Hundewiese geht. 

Unsere Welpen zeigen von sich aus schon richtiges Verhalten, welches wir durch unser Wissen und umsichtiges Verhalten stärken und ausbilden können. Gerne zeige ich dir wie das am besten gelingt.

BJ7R3943-Bearbeitet Kopie.jpeg

Kontakt

Eva Rippin

076/ 389 44 16

  • Facebook
  • Instagram
bottom of page